Wie mache ich mit beim Online-Sprachunterricht?

Voraussetzungen:

PC: Hierfür werden eine Webcam und ein Headset benötigt. Diese werden normalerweise einfach durch Einstecken in USB-Anschlüsse installiert. In den anderen Geräten (Laptop, Tablet, Smartphone) sind Kamera und Mikrofon im Allgemeinen vorhanden.

 

1.   ZOOM installieren und anmelden.
ZOOM muss dann auf dem Gerät installiert werden, und zwar wie folgt:

Von dem fürs ZOOM-Meeting zu benutzenden Gerät aus (Desktop Rechner, iPad, Tablet) im Internet-Browser die Homepage von www.ZOOM.us aufrufen.

SIGN UP, IT´S FREE
bzw. Kostenlose Registrierung (Konto erstellen mit Geburtsdaten, E-Mail-Adresse und Passwort)

Eine ZOOM-Desktop-App-Installationsdatei wird normalerweise automatisch auf den PC oder Mac heruntergeladen, die man dann öffnen und installieren muss.
Nur wenn die ZOOM-App doch nicht automatisch auf den PC oder Mac heruntergeladen wird, bitte

 

wie unter 1 A vorgehen


sonst weiter mit 2.

 

1 A

Beim Android-Tablet bzw. -Smartphone oder I-Pad bzw. I-Phone erfolgt in den meisten Fällen kein automatisches ZOOM-App-Herunterladen auf das entsprechende Gerät.

Daher: Unter der Rubrik DOWNLOAD (weiter unten auf der Seite) euer entsprechendes Gerät aussuchen und anklicken, um die dafür vorgesehene ZOOM-App herunterzuladen und ggf., wenn dazu aufgefordert, installieren:

Meetings Client (für PC bzw Mac)

I-Phone/I-Pad

Android. (Tablet von Samsung, Huawei, usw.)

 

2.   E-Mail-Adresse an Dozenten.
Möglicherweise bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail von ZOOM mit einem Link, der zurück zu ZOOM führt, wo man die E-Mail-Adresse und das Passwort wieder eingeben muss. Damit ist die Bestätigung erledigt. Diese ZOOM-E-Mail-Adresse bitte dem Dozenten (mir) rechtzeitig vor dem Unterrichtstag mitteilen (Kontaktdaten siehe unten).

 

3.   Chat-Anfrage starten.
Wenn ihr mir eure ZOOM-E-Mail-Adresse mitgeteilt habt
, öffnet ihr die ZOOM-App und klickt auf ANMELDEN! (NICHT auf -JOIN MEETING bzw. MEETING BEITRETEN – klicken). Eure ZOOM-E-Mail-Adresse + Passwort eingeben. Die Start ZOOM-Oberfläche wechselt sich zur App Home-Oberfläche, wo links (PC) bzw. ganz oben (MAC) die 4 Symbole zu sehen sind:

- Home
- Chat
- Meetings
- Kontakte

Das CHAT-Symbol müsste eine Chat-Anfrage (1) in Rot anzeigen. Diese ist meine Kontaktanfrage an euch. Falls dies nicht der Fall ist, habt ihr mir eure ZOOM-E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt bzw. ich habe meine Kontaktanfrage an euch noch nicht verschickt. Dann meldet euch bei mir (Kontaktdaten siehe unten).
Das Anklicken des Chat-Symbols öffnet die Chat-Oberfläche, wo meine Anfrage erscheint unter Kontaktanfragen. Anwählen und akzeptieren.
Das war es. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Option Start Chat anklicken und mir einfach „Hallo“ schreiben und mir mitteilen, zu welchem Unterricht ihr kommen wollt.

 

4.   Teilnahme am Unterricht.
Ihr öffnet ZOOM vor dem Unterricht, erneut Anmelden, falls verlangt, und wartet, bis meine Meeting-Einladung samt Signalton reinkommt. Auf Meeting beitreten klicken. Ihr wartet dann im Waiting-Room, bis ich die eingeladenen Teilnehmer reinhole.

 

Kurszeiten: siehe Startseite

Bei vielen neuen Teilnehmer hat es schon prima geklappt. Falls es trotzdem nicht reibungslos klappt und ihr bei Punkt 1, 2 oder 3 Probleme habt, gebt mir bitte schnell und vorher Bescheid (nicht während des Unterrichts!):

E-Mail: benjinuta@web.de

Phone: 0160 99037303

Wer mitmachen möchte, bitte über das Kontaktformular melden.

Hellweg 1950 E. V. Dortmund | info@hellweg1950.de, Tel. 0231 53224061